Beitrag zur „Kleinen Landeskunde“ beim MViG

Der Mönchengladbacher Verein für interdisziplinäre Geisteswissenschaften (MViG) war vor Ort in Afrika und konnte die hilfreiche Wirkungen der „Kleinen Landeskunde“ miterleben. Zudem wurden Exemplare an die Universität und das Goethe-Institut in Lomé/Togo sowie an die Universität in Duala/Kamerun übergeben. Ein Bericht über die Reise ist beim MViG unter folgendem Link abrufbar: https://mvigev.wixsite.com/website/deutsch-lernen-in-togo

Schuljahr 2023/2024

Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2023/24 erstmals 15 Schülerinnen und Schüler fördern können. Acht davon kommen aus der Schule Bè-Plage aus Lomé, sieben aus Sokodé. Hier zunächst die Stipendiaten und Stipendiatinnen aus Lomé. Aus dem letzten Schuljahr weitergefördert werden Ayélé Béatrice Assiongbon, Afi Viviane Akapo und Elvira Edoh. Neuhinzu gekommen sind Komlan Vincent Atiogbe, Komlan Victor Amétana, Abla Blessing N’nana, Ablavi Koudjagni und Hoévi Jeanne Bagan. Die Vorstellung der fünf „Neuen“:

  • Ich bin Hoévi Jeanne Bagan. Ich bin 17 Jahre alt, in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Kayi Koussi, sie ist Gewürzenhändlerin. Mein Vater ist Barthélémy. Ich habe einen Bruder, Théodore und eine Schwester, Jeanette. Mein Lieblingsfach ist Deutsch, und ich möchte Journalistin werden. Meine Hobbys sind Tanzen und Musik hören.

  • Mein Name ist Komlan Vincent Attiogbe. Ich bin 17, in der 12. Klasse. Mein Vater heisst Lucien und meine Mutter Essi. Sie ist Marktfrau. Mein Bruder ist Christian und meine Schwester heißt Emilie.
    Meine Hobbys sind Fussball und Musik. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und ich möchte Deutschlehrer werden.

  • Ich heisse Ablavi Koudjagni. Ich bin 18 Jahre alt. Ich bin in der 12. Klasse. Mein Vater heisst Christophe und meine Mutter Amélé. Sie verkauft Gemüse auf dem Markt. Mein Bruder heisst Yaouvi und meine Schwester sind Memevi und Louise. Meine Hobbys sind Musik und Fussball.
    Ich möchte Sekretärin werden.

  • Mein Name ist Abla Blessing N’nana. Ich bin 16, in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst ida; sie ist Marktfrau für Obst. Mein Vater heißt Mickaël. Ich habe zwei Brüder(Elvis und Trésor) und zwei Schwester (Joyce und Bernice).
    Meine Hobbys sind: Musik und Tanzen, und meine Lieblingsfächer Deutsch, Englisch und Französisch. Ich möchte Kosmetikerin werden.

  • Ich bin Komlan Victor Amétana. Ich bin 20 Jahre alt und ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Justine, sie ist Marktfrau. Ich habe eine Schwester, sie heisst Beatrice.
    Mein Lieblingsfach ist Deutsch.
    Mein Hobby ist Fussball und ich möchte Fussballer werden.

Ebenso fördert der Verein in diesem Schuljahr die folgenden sieben Schülerinnen und Schüler an der Schule in Sokodé.

  • Mein Name ist Kabiratou Kpégouni.Ich bin 18 Jahre alt. Ich wohne in Komah in Sokodé. Ich bin der 12. Klasse. Meine Mutter ist Händlerin, aber mein Vater ist tot. Ich höre Musik und tanze gern.

  • Mein Name ist Kpété Samlawa. Ich bin 16 und wohne in Tchawanda in Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. In meiner Freizeit lese ich gern Romane und ich möchte Journalistin werden. Meine Mutter ist Hausfrau; sie heisst Tentidjouma. Mein vater ist Bauer.

  • Mein Name ist Bella Dogo. Ich bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Blitta, es liegt 100 Km von Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Angèle und sie ist Marktfrau.
    Aber mein Vater ist tot.
    Ich höre gerne Musik und meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Sport.

  • Ich heisse N’gnakiba Bamondo. Ich bin in der zwölften Klasse im Lycée Moderne in Sokodé. Meine Mutter heisst Bitakpé. Sie ist Schneiderin. Aber mein Vater, Nakpabou, ist tot. Ich habe einen Bruder, er heisst Talam; er ist Gendarme.
    Ich höre gern Musik.

  • Ich heiße Sanabou Mounobé. Ich wohne in Chawanda in Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Abina, sie ist Schneiderin. Mein Bruder heisst Ndjalibe, er ist Maurer. Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Sport. Ich möchte Lehrerin werden.

  • Mein Name ist Koudiratou Fousséni. Ich komme aus Djarkpanga, einem kleinen Dorf, sehr weit von Skodé. Hier in Sokodé wohne ich in Tchawanda. Ich bin 18 Jahre alt. Ich bin in der 12. Klasse. Deutsch ist mein Lieblingsfach.
    Mein Vater, Gbadamassi, ist tot. Meine Mutter heisst Mariama, sie verkauft Gemüse auf dem Markt.

  • Ich heiße Ryad Djibril. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Mounira. Sie ist Hausfrau, und mein Vater heisst Roufaï, er ist Bauer. Ich wohne mit meinem Vater in Sokodé.

Das neue Förderjahr hat begonnen: 15 Schülerinnen und Schüler werden gefördert

Zu Beginn des neuen Schuljahres gab es eine Überraschung: Togo hat das Schulgeld abgeschafft! Dadurch war es VFÖSDA e.V., dem Verein zur Förderung des Schulwesens und des Deutschunterrichts in den Staaten Afrikas, möglich, die Zahl der Stipendiaten und Stipendiatinnen von 12 auf die neue Rekordzahl von 15 zu steigern. Gefördert werden an der Schule „Lycée Bé Plage“ in Lomé (Togo) die Schülerinnen (Mä) und Schüler (Ju):

  • Komlan Vincent Atiogbe (Ju-neu),
  • Ayélé Béatrice Assiongbon (Mä-Weiterförderung),
  • Komlan Victor Amétana (Ju-neu),
  • Elvira Edoh (Mä-Weiterförderung),
  • Afi Viviane Akapo (Mä-Weiterförderung),
  • Abla Blessing N’nana (Mä-neu),
  • Ablavi Koudjagni (Mä-neu)
  • Hoévi Jeanne Bagan (Mä-neu)

und in der Schule „Lycée Moderné“ in Sokodé die Schülerinnen und Schüler (alle neu)

  • Ryad Djibril (Ju),
  • Gnakibou Bamondo (Mä),
  • Bella Dogo (Mä),
  • Kabiratou Kpégouni (Mä),
  • Sanabou Mounobé (Mä),
  • Koudiratou Kpégouni (Mä)
  • Kpété Samlawa (Mä)

Das von VFÖSDA gedruckte neue Lehrmittel „Kleine Landeskunde Deutschlands“ ist derweil von Schulen und Bildungseinrichtungen in Togo mit Freude entgegengenommen worden. Von den Empfangsbestätigungen hier beispielhaft das Dankschreiben der Deutschabteilung der Universität in Lomé:

Danksagung Uni Lomé

„Kleine Landeskunde Deutschlands“

Der Unterricht einer Fremdsprache darf sich nicht nur auf den reinen Spracherwerb beschränken, wenn er nachhaltig sein soll, sondern jeder Sprachunterricht ist zugleich auch Landeskundeunterricht. Im Allgemeinen versteht man darunter hauptsächlich die Vermittlung von kulturellem und sozialem Wissen über das Land und die Menschen, deren Sprache man lernt. Dabei werden die landeskundlichen Informationen immer in Verbindung mit dem Spracherwerb gelehrt und gelernt.
Ein komprimiertes, modernes Nachschlagewerk zur Landeskunde stand bisher nicht zur
Verfügung. Diesem Mangel konnte nun durch ein von Dr. Dr. Helge Kleifeld und Joachim Wirtz, M.A, konzipiertes und zusammengestelltes Werk abgeholfen werden. Ursprünglich für Usbekistan verfasst und inzwischen auch in der Ukraine in Gebrauch, wurde es den Bedürfnissen der Schüler/innen in Togo angepasst und von VFOESDA e.V. verwirklicht. Der Druck wurde vom Lions Club Hunsrück durch eine finanzielle Spende unterstützt. Das gedruckte Buch liegt inzwischen in kleiner Auflage vor, momentan wird der Weitertransport nach Togo vorbereitet. Es ist zu hoffen, dass die „Kleine Landeskunde Deutschlands“ zu einem unentbehrlichen Begleiter unserer Stipendiaten und Stipendiatinnen und vieler Lehrenden und Lernenden der deutschen Sprache in Togo wird.

Schuljahr 2022/2023

Dieses Schuljahr können wir sieben Schülerinnen und Schüler der Pasch Schule in Sokodé fördern. Wie in den vergangenen Schulahren stellen sich die Schülerinnen und Schüler dem Verein vor:

  • Ich heiße Bawubadi Mewezino. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne in Komah. Ich besuche „LySoko“ und bin in der zwölften Klasse. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. Mein Vater heißt Aby, er ist Bauer und wohnt in Aou-Mono. Meine Mutter Hodalo; sie ist Hausfrau und wohnt in Aou-Mono.

  • Mein Name ist Awa Fofana. Ich bin 17 und wohne in Komah 3. Ich besuche LySoko in der 12. Klasse. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. Mein Vater heißt Abdoulaye; er ist Bauer und wohnt in Sokodé. Meine Mutter heißt Safouana. Sie wohnt in Sokodé und ist Verkäuferin.

  • Ich heiße Koffi Wadja. ich bin 19 Jahre alt. Ich wohne in Tchawanda und besuche das „LySoko“; ich bin in der 12. Klasse. Mein Lieblingsfach ist Geschichte. Mein Vater heißt Kokou, aber er lebt nicht mehr; meine Mutter heißt Adjoua, sie ist Verkäuferin und wohnt in Ghana.

  • Ich heiße Madinaba Chantal Sakpala. Ich bin 16, ich wohne in Komah. Ich bin in der 12. Klasse und mein Lieblingsfach ist Deutsch. Mein Vater ist Kodjo, er wohnt in Tchamba und ist Bauer. Meine Mutter heißt Ayékinam; sie ist Händlerin und wohnt in Tchamba.

  • Ich heiße Djemilou Atti. Ich bin 19 Jahre alt; ich wohne in Komah und besuche das „LySoko“ in der 12. Klasse; mein Lieblingsfach ist Deutsch. Mein Vater heißt Mouhamed; er wohnt in Lomé und ist Mechaniker. Meine Mutter heißt Zouweba, sie ist Händlerin und wohnt in Sokodé.

Djemilon Atti

  • Mein Name ist Abiré Geneviève Panla, bin 17 Jahre und wohne in Komah. Ich bin im „LySoko“, in der 12. Klasse. Deutsch ist mein Lieblingsfach. Mein Vater heißt Mathias; er lebt aber nicht mehr. Meine Mutter heißt Afi. Sie lebt seit Jahren in Nigeria. Sie ist Händlerin.

  • Ich bin Nazifatou Tchangai. Ich bin 16 und wohne in Komah. Ich bin in der 12. Klasse. Deutsch ist mein Lieblingsfach. Mein Vater heißt Issa; aber er lebt nicht mehr. Meine Mutter heißt Moufaye; sie ist Hausfrau und wohnt in Kara.

Auch an der Schule in Lomé fördern wir in diesem Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler. Von den insgesamt fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten stellen sich hier drei vor:

  • Ich bin Ayélé Béatrice Assiongbon. Ich bin 17. Ich wohne in Lomé. Ich bin in der 12. Klasse. Mein Vater heißt Anani; er ist Schneider in Lomé. Meine Mutter heißt Adoudé, sie ist Händlerin. Ich spreche Französisch, Englisch und ich lerne Deutsch. In meiner Freizeit lese ich gern; ich höre Musik und tanze auch gern. Ich liebe Deutsch und möchte gern einmal nach Deutschland fliegen.

 

  • Ich heiße Elvira Edoh. Ich bin 16, ich komme aus Benin, dem Nachbarland von Togo und wohne jetzt in Lomé. Mein Vater ist Maurer, er arbeitet in Lomé. Meine Mutter, Akouvi, ist Verkäuferin. Ich habe drei Brüder (Junior, Zigmund und Ignacio). Ich spreche Französisch und ein bisschen Englisch. Meine Hobbys sind Musik hören, fernsehen und Deutsch über Apps lernen.
  • Mein Name ist Afi Viviane Akakpo. Ich bin 16. Ich komme aus Benin und wohne nun in Lomé. Mein Hobby ist Lesen und ich lerne auch gerne Fremdsprachen. Ich spreche Französisch und lerne Deutsch. Mein Vater heißt Kouami und er ist Chauffeur; meine Mutter heißt Abla, sie ist Verkäuferin. Ich habe eine Schwester, Enyonam, und einen Bruder, Paul.

  • Akou Grâce Kougnizou wurde bereits im Schuljahr 2021/2022 gefördert und hat sich dort bereits vorgestellt.
  • Paulin Dodo wurde bereits im Schuljahr 2021/2022 gefördert und hat sich dort bereits vorgestellt.

VFOESDA Vollversammlung 2022

Am 08. Mai 2022 hat die VFOESDA Vollversammlung in Simmern stattgefunden. Bei den Vorstandswahlen konnte Achim Baumgarten wieder als Vorstandsvorsitzender bestätigt werden, seine Vertreterin bleibt Silke Baumgarten. Ebenso konnten Meike Reils (Schatzmeisterin) sowie Tobias Reils und Parfait Atsou (Beisitzer) in ihrem bisherigen Ämtern bestätigt werden. Aufgrund des hohen Spendenaufkommens im letzten Jahr wurde beschlossen, dass im neuen Schuljahr sechs Schüler:innen in  Sokodé sowie sechs Schüler:innen in Lomé, d.h. insgesamt 12 Schüler:innen gefördert werden.Zudem wurden vier Vereinsmitglieder für die zehnjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Hierrüber berichtete am 19.05.2022 auch die Rhein-Hunsrück-Zeitung.

Zeitungsbericht in der Rhein-Hunsrück Zeitung

Zeitungsbericht in der Rhein-Hunsrück-Zeitung

Schuljahr 2021/2022

In diesem Schuljahr unterstützen wir sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Pasch Schule in Sokodé. Im Folgenden stellen wir sie mit Fotos kurz vor:

  • Hallo, ich heiße Warfatou Alassani. Ich bin 16 Jahre alt und ich besuche das „LySoko“, in der zwölften Klasse. Ich habe einen Bruder und drei Schwester; sie gehen in die Schule. Mein Vater heißt Soulémane, er ist Bauer. Meine Mutter heißt Sadia, sie ist Marktfrau. Später möchte ich Deutschlehrerin werden.

    Alassani Warfatou

    Warfatou Alassani

  • Ich heiße Merveille Tokoro. Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin in der zwölften Klasse im „Lycée Moderne“. Mein Vater heißt Victor, er ist Elektrotechniker und meine Mutter, Adjo, ist Marktfrau. Ich habe zwei Brüder und drei Schwester. Eine Schwester ist Studentin. Ich möchte Hebamme werden.

    Ayéwa Tokoro

    Ayéwa Tokoro

  • Hallo, mein Name ist Wakilou Tchasséi. Ich bin sechzehn Jahre alt. Ich besuche das „Lycée Moderne de Sokodé“, in 12. Klasse. Ich habe einen Bruder und drei Schwester. Sie sind auch Schüler. Mein Vater heißt Rachidou; er ist seit fünf Jahren in Ruhestand, und meine Mutter heißt Rabiétou. Sie ist Lebensmittelverkäuferin. Später möchte ich Deutschlehrer werden.

    Tchassai Wakilou

    Wakilou Tchasséi

  • Hallo, mein Name ist Moussarou Poumpouni; ich 19 Jahre alt. Ich möchte Lehrer werden. Ich habe zwei Brüder, sie sind Schüler. Mein Vater heißt Nouhoum, er ist Farmer. Meine Mutter ist Hausfrau, sie heißt Nakidou.

    Poumpouni Moussarou

    Moussarou Poumpouni

  • Mein Name ist Yao Verra Kondo. Ich wohne in Komah und meine Schule ist das „Lycée Moderne“ in Sokodé. Der Name von meinem Vater ist Marcelin; er ist Farmer. Meine Mutter heißt Chantal, sie ist Hausfrau. Ich habe einen Bruder und eine Schwester; beide sind Schüler. Ich möchte Journalist werden.

    Kondo Yao Déwou Verra

    Yao Déwou Verra Kondo

  • Mein Name ist Bienvenue. Ich bin 17 und wohne in Tchawanda. Mein Vater heißt Dowatanta, er ist Maurer; und meine Mutter heißt Léontine. Ich habe einen Bruder und zwei Schwester. Später möchte ich Deutsch studieren.
    Bienvenue Tomsiwa

    Bienvenue Tomsiwa

     

Nachfolgend stellen sich auch die Schülerinnen und Schüler der Lycée Bé-Plage in Lomé vor:

  • Mein Name ist Hélène Agbobli. Ich bin siebzehn Jahre alt. Ich komme aus Kpalimé (Süd-Togo) und lebe jetzt in Lomé. Ich bin Schülerin in der 12. Klasse im Gymnasium von Bè-Plage. Mein Vater ist 41 Jahre alt und ist Bauer. Meine Mutter heißt Céline, sie ist 35 und ist Hausfrau.
    Ich habe zwei Geschwister; Merveille, 10 Jahre, geht in die Schule. Mein Bruder heißt Joseph und er ist 8.
    Ich liebe Musik, mein Lieblingsfach ist Deutsch. Ich spreche auch Französisch. Ich möchte Köchin werden.

 

  • Ich heiße Grâce Kougnizou; ich bin sechzehn Jahre alt und bin Schülerin in der 13. Klasse. Ich komme aus dem Benin (Nachbarland von Togo) und lebe in Lomé. Mein Vater heißt Maurice; er ist Zimmermann. Meine Mutter ist Viviane; sie kommt aus Togo und ist Köchin.
    Ich habe zwei Schwester: Ingrid, neun Jahre, ist der Grundschule und interessiert sich für Choreographie; Benedicte, elf, ist auch Schülerin in der sechsten Klasse.
    Ich interessiere mich für Fußball und möchte Sekretärin werden.

 

  • Mein Name ist Paulin Dodo; ich bin 17 Jahre alt und bin Schüler in der 12. Klasse im Gymnasium Bè-Plage. Ich lerne Deutsch. Mein Vater heißt Komi, er ist Fotograf und meine Mutter heißt Adjo; sie ist Händlerin.
    Ich habe drei Geschwister: Martin, Romaric und Blandine. Sie sind alle drei Schüler.
    Ich möchte Deutschlehrer werden.

 

  • Ich heiße Amos Johnson; ich bin Gymnasiast, in der 12. Klasse. Ich bin 18. Ich komme aus Aného und wohne in Lomé. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und mein Lieblingssport ist Fußball.
    Meine Mutter heißt Esther und ist Händlerin. Mein Vater heißt Akoété. Er ist Koch.
    Ich habe zwei Brüder, Abel und Célestin, und eine Schwester, Diane.

 

  • Mein Name ist Akossiwa Dopé Gabiam, Schülerin in Bè-Plage, in der 12. Klasse. Ich bin 18, wohne in Lomé und komme aus Aného. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und mein Lieblingssport ist Fußball.
    Meine Mutter heißt Angèle und mein Vater ist Kodjo; er ist Bauer. Ich habe zwei Brüder und eine Schwester. Die Brüder sind Alphonse und Kokou. Meine Schwester heißt Norbertin. Sie sind alle Schüler.

 

VFOESDA e.V. hat neue Förderschülerinnen und Förderschüler ausgewählt

Das neue Schuljahr beginnt dieser Tage auch in Togo, und VFOESDA e.V. hat deshalb jetzt die Förderschülerinnen und Förderschüler für das kommende Jahr 2021/22 ausgewählt. Sie müssen gute Leistungen erbracht haben und lernwillig sein, haben aber oft auf Grund von schlechten sozialen Verhältnissen große Probleme, die Schulen besuchen zu können. Sie erhalten vom Verein die finanziellen Mittel für ihre Schuluniform, das Schulgeld, die Lernmittel, die Prüfungsgebühren, ein Frühstück und einen Zuschuss zum Strombezug, damit sie auch nach der früh hereinbrechenden Dunkelheit noch lernen können.

Ausgewählt wurden an der weiterführenden Schule in Sokodé die folgenden sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten: die Mädchen WARFATOU ALASSANI, AYÈWA MERVEILLE TOKORO und ZÈNABOU SANI sowie die Jungen MOUSSAROU POUMPOUNI, YAO DEWOU VERRA KONDO und WAKILOU TCHASSÈI.

An der Schule Bé Plage in Lomé wurden ausgewählt: die Mädchen AKOU GRÂCE KOUGNIZOU, AKU HÉLÈNE AGBOBLI und AKOSSIWA DOPÉ GABIAM sowie die Jungen EMMANUEL HUMBERT MIKEM und BENTO AMOS JOHNSON.

Während bisher jährlich in der Regel fünf bis acht Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützt wurden, konnten diesmal dank großzügiger Spenden erstmals elf Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden. VFÖESDA e.V. bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern.

VFOESDA-Mitgliederversammlung beschließt Ausweitung der Förderung im Schuljahr 2021/22 – Gründungsmitglieder für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt

Galerie

Diese Galerie enthält 5 Fotos.

Bei der diesjährigen VFOESDA-Jahresmitgliederversammlung am 12. Juni 2021 wurde beschlossen, wegen der guten Kassenlage die Förderung im nächsten Schuljahr massiv zu erhöhen. Die Zahl der geförderten Schülerinnen und Schüler soll zumindest verdoppelt werden. Gleichzeitig wurden die Gründungsmitglieder für ihre 10-jährige … Weiterlesen