Schuljahr 2021/2022

In diesem Schuljahr unterstützen wir sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Pasch Schule in Sokodé. Im Folgenden stellen wir sie mit Fotos kurz vor:

  • Hallo, ich heiße Warfatou Alassani. Ich bin 16 Jahre alt und ich besuche das „LySoko“, in der zwölften Klasse. Ich habe einen Bruder und drei Schwester; sie gehen in die Schule. Mein Vater heißt Soulémane, er ist Bauer. Meine Mutter heißt Sadia, sie ist Marktfrau. Später möchte ich Deutschlehrerin werden.

    Alassani Warfatou

    Warfatou Alassani

  • Ich heiße Merveille Tokoro. Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin in der zwölften Klasse im „Lycée Moderne“. Mein Vater heißt Victor, er ist Elektrotechniker und meine Mutter, Adjo, ist Marktfrau. Ich habe zwei Brüder und drei Schwester. Eine Schwester ist Studentin. Ich möchte Hebamme werden.

    Ayéwa Tokoro

    Ayéwa Tokoro

  • Hallo, mein Name ist Wakilou Tchasséi. Ich bin sechzehn Jahre alt. Ich besuche das „Lycée Moderne de Sokodé“, in 12. Klasse. Ich habe einen Bruder und drei Schwester. Sie sind auch Schüler. Mein Vater heißt Rachidou; er ist seit fünf Jahren in Ruhestand, und meine Mutter heißt Rabiétou. Sie ist Lebensmittelverkäuferin. Später möchte ich Deutschlehrer werden.

    Tchassai Wakilou

    Wakilou Tchasséi

  • Hallo, mein Name ist Moussarou Poumpouni; ich 19 Jahre alt. Ich möchte Lehrer werden. Ich habe zwei Brüder, sie sind Schüler. Mein Vater heißt Nouhoum, er ist Farmer. Meine Mutter ist Hausfrau, sie heißt Nakidou.

    Poumpouni Moussarou

    Moussarou Poumpouni

  • Mein Name ist Yao Verra Kondo. Ich wohne in Komah und meine Schule ist das „Lycée Moderne“ in Sokodé. Der Name von meinem Vater ist Marcelin; er ist Farmer. Meine Mutter heißt Chantal, sie ist Hausfrau. Ich habe einen Bruder und eine Schwester; beide sind Schüler. Ich möchte Journalist werden.

    Kondo Yao Déwou Verra

    Yao Déwou Verra Kondo

  • Mein Name ist Bienvenue. Ich bin 17 und wohne in Tchawanda. Mein Vater heißt Dowatanta, er ist Maurer; und meine Mutter heißt Léontine. Ich habe einen Bruder und zwei Schwester. Später möchte ich Deutsch studieren.
    Bienvenue Tomsiwa

    Bienvenue Tomsiwa

     

Nachfolgend stellen sich auch die Schülerinnen und Schüler der Lycée Bé-Plage in Lomé vor:

  • Mein Name ist Hélène Agbobli. Ich bin siebzehn Jahre alt. Ich komme aus Kpalimé (Süd-Togo) und lebe jetzt in Lomé. Ich bin Schülerin in der 12. Klasse im Gymnasium von Bè-Plage. Mein Vater ist 41 Jahre alt und ist Bauer. Meine Mutter heißt Céline, sie ist 35 und ist Hausfrau.
    Ich habe zwei Geschwister; Merveille, 10 Jahre, geht in die Schule. Mein Bruder heißt Joseph und er ist 8.
    Ich liebe Musik, mein Lieblingsfach ist Deutsch. Ich spreche auch Französisch. Ich möchte Köchin werden.

 

  • Ich heiße Grâce Kougnizou; ich bin sechzehn Jahre alt und bin Schülerin in der 13. Klasse. Ich komme aus dem Benin (Nachbarland von Togo) und lebe in Lomé. Mein Vater heißt Maurice; er ist Zimmermann. Meine Mutter ist Viviane; sie kommt aus Togo und ist Köchin.
    Ich habe zwei Schwester: Ingrid, neun Jahre, ist der Grundschule und interessiert sich für Choreographie; Benedicte, elf, ist auch Schülerin in der sechsten Klasse.
    Ich interessiere mich für Fußball und möchte Sekretärin werden.

 

  • Mein Name ist Paulin Dodo; ich bin 17 Jahre alt und bin Schüler in der 12. Klasse im Gymnasium Bè-Plage. Ich lerne Deutsch. Mein Vater heißt Komi, er ist Fotograf und meine Mutter heißt Adjo; sie ist Händlerin.
    Ich habe drei Geschwister: Martin, Romaric und Blandine. Sie sind alle drei Schüler.
    Ich möchte Deutschlehrer werden.

 

  • Ich heiße Amos Johnson; ich bin Gymnasiast, in der 12. Klasse. Ich bin 18. Ich komme aus Aného und wohne in Lomé. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und mein Lieblingssport ist Fußball.
    Meine Mutter heißt Esther und ist Händlerin. Mein Vater heißt Akoété. Er ist Koch.
    Ich habe zwei Brüder, Abel und Célestin, und eine Schwester, Diane.

 

  • Mein Name ist Akossiwa Dopé Gabiam, Schülerin in Bè-Plage, in der 12. Klasse. Ich bin 18, wohne in Lomé und komme aus Aného. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und mein Lieblingssport ist Fußball.
    Meine Mutter heißt Angèle und mein Vater ist Kodjo; er ist Bauer. Ich habe zwei Brüder und eine Schwester. Die Brüder sind Alphonse und Kokou. Meine Schwester heißt Norbertin. Sie sind alle Schüler.