Schuljahr 2023/2024

Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2023/24 erstmals 15 Schülerinnen und Schüler fördern können. Acht davon kommen aus der Schule Bè-Plage aus Lomé, sieben aus Sokodé. Hier zunächst die Stipendiaten und Stipendiatinnen aus Lomé. Aus dem letzten Schuljahr weitergefördert werden Ayélé Béatrice Assiongbon, Afi Viviane Akapo und Elvira Edoh. Neuhinzu gekommen sind Komlan Vincent Atiogbe, Komlan Victor Amétana, Abla Blessing N’nana, Ablavi Koudjagni und Hoévi Jeanne Bagan. Die Vorstellung der fünf „Neuen“:

  • Ich bin Hoévi Jeanne Bagan. Ich bin 17 Jahre alt, in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Kayi Koussi, sie ist Gewürzenhändlerin. Mein Vater ist Barthélémy. Ich habe einen Bruder, Théodore und eine Schwester, Jeanette. Mein Lieblingsfach ist Deutsch, und ich möchte Journalistin werden. Meine Hobbys sind Tanzen und Musik hören.

  • Mein Name ist Komlan Vincent Attiogbe. Ich bin 17, in der 12. Klasse. Mein Vater heisst Lucien und meine Mutter Essi. Sie ist Marktfrau. Mein Bruder ist Christian und meine Schwester heißt Emilie.
    Meine Hobbys sind Fussball und Musik. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und ich möchte Deutschlehrer werden.

  • Ich heisse Ablavi Koudjagni. Ich bin 18 Jahre alt. Ich bin in der 12. Klasse. Mein Vater heisst Christophe und meine Mutter Amélé. Sie verkauft Gemüse auf dem Markt. Mein Bruder heisst Yaouvi und meine Schwester sind Memevi und Louise. Meine Hobbys sind Musik und Fussball.
    Ich möchte Sekretärin werden.

  • Mein Name ist Abla Blessing N’nana. Ich bin 16, in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst ida; sie ist Marktfrau für Obst. Mein Vater heißt Mickaël. Ich habe zwei Brüder(Elvis und Trésor) und zwei Schwester (Joyce und Bernice).
    Meine Hobbys sind: Musik und Tanzen, und meine Lieblingsfächer Deutsch, Englisch und Französisch. Ich möchte Kosmetikerin werden.

  • Ich bin Komlan Victor Amétana. Ich bin 20 Jahre alt und ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Justine, sie ist Marktfrau. Ich habe eine Schwester, sie heisst Beatrice.
    Mein Lieblingsfach ist Deutsch.
    Mein Hobby ist Fussball und ich möchte Fussballer werden.

Ebenso fördert der Verein in diesem Schuljahr die folgenden sieben Schülerinnen und Schüler an der Schule in Sokodé.

  • Mein Name ist Kabiratou Kpégouni.Ich bin 18 Jahre alt. Ich wohne in Komah in Sokodé. Ich bin der 12. Klasse. Meine Mutter ist Händlerin, aber mein Vater ist tot. Ich höre Musik und tanze gern.

  • Mein Name ist Kpété Samlawa. Ich bin 16 und wohne in Tchawanda in Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. In meiner Freizeit lese ich gern Romane und ich möchte Journalistin werden. Meine Mutter ist Hausfrau; sie heisst Tentidjouma. Mein vater ist Bauer.

  • Mein Name ist Bella Dogo. Ich bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Blitta, es liegt 100 Km von Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Angèle und sie ist Marktfrau.
    Aber mein Vater ist tot.
    Ich höre gerne Musik und meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Sport.

  • Ich heisse N’gnakiba Bamondo. Ich bin in der zwölften Klasse im Lycée Moderne in Sokodé. Meine Mutter heisst Bitakpé. Sie ist Schneiderin. Aber mein Vater, Nakpabou, ist tot. Ich habe einen Bruder, er heisst Talam; er ist Gendarme.
    Ich höre gern Musik.

  • Ich heiße Sanabou Mounobé. Ich wohne in Chawanda in Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Abina, sie ist Schneiderin. Mein Bruder heisst Ndjalibe, er ist Maurer. Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Sport. Ich möchte Lehrerin werden.

  • Mein Name ist Koudiratou Fousséni. Ich komme aus Djarkpanga, einem kleinen Dorf, sehr weit von Skodé. Hier in Sokodé wohne ich in Tchawanda. Ich bin 18 Jahre alt. Ich bin in der 12. Klasse. Deutsch ist mein Lieblingsfach.
    Mein Vater, Gbadamassi, ist tot. Meine Mutter heisst Mariama, sie verkauft Gemüse auf dem Markt.

  • Ich heiße Ryad Djibril. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Mounira. Sie ist Hausfrau, und mein Vater heisst Roufaï, er ist Bauer. Ich wohne mit meinem Vater in Sokodé.