Schuljahr 2023/2024

Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2023/24 erstmals 15 Schülerinnen und Schüler fördern können. Acht davon kommen aus der Schule Bè-Plage aus Lomé, sieben aus Sokodé. Hier zunächst die Stipendiaten und Stipendiatinnen aus Lomé. Aus dem letzten Schuljahr weitergefördert werden Ayélé Béatrice Assiongbon, Afi Viviane Akapo und Elvira Edoh. Neuhinzu gekommen sind Komlan Vincent Atiogbe, Komlan Victor Amétana, Abla Blessing N’nana, Ablavi Koudjagni und Hoévi Jeanne Bagan. Die Vorstellung der fünf „Neuen“:

  • Ich bin Hoévi Jeanne Bagan. Ich bin 17 Jahre alt, in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Kayi Koussi, sie ist Gewürzenhändlerin. Mein Vater ist Barthélémy. Ich habe einen Bruder, Théodore und eine Schwester, Jeanette. Mein Lieblingsfach ist Deutsch, und ich möchte Journalistin werden. Meine Hobbys sind Tanzen und Musik hören.

  • Mein Name ist Komlan Vincent Attiogbe. Ich bin 17, in der 12. Klasse. Mein Vater heisst Lucien und meine Mutter Essi. Sie ist Marktfrau. Mein Bruder ist Christian und meine Schwester heißt Emilie.
    Meine Hobbys sind Fussball und Musik. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und ich möchte Deutschlehrer werden.

  • Ich heisse Ablavi Koudjagni. Ich bin 18 Jahre alt. Ich bin in der 12. Klasse. Mein Vater heisst Christophe und meine Mutter Amélé. Sie verkauft Gemüse auf dem Markt. Mein Bruder heisst Yaouvi und meine Schwester sind Memevi und Louise. Meine Hobbys sind Musik und Fussball.
    Ich möchte Sekretärin werden.

  • Mein Name ist Abla Blessing N’nana. Ich bin 16, in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst ida; sie ist Marktfrau für Obst. Mein Vater heißt Mickaël. Ich habe zwei Brüder(Elvis und Trésor) und zwei Schwester (Joyce und Bernice).
    Meine Hobbys sind: Musik und Tanzen, und meine Lieblingsfächer Deutsch, Englisch und Französisch. Ich möchte Kosmetikerin werden.

  • Ich bin Komlan Victor Amétana. Ich bin 20 Jahre alt und ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Justine, sie ist Marktfrau. Ich habe eine Schwester, sie heisst Beatrice.
    Mein Lieblingsfach ist Deutsch.
    Mein Hobby ist Fussball und ich möchte Fussballer werden.

Ebenso fördert der Verein in diesem Schuljahr die folgenden sieben Schülerinnen und Schüler an der Schule in Sokodé.

  • Mein Name ist Kabiratou Kpégouni.Ich bin 18 Jahre alt. Ich wohne in Komah in Sokodé. Ich bin der 12. Klasse. Meine Mutter ist Händlerin, aber mein Vater ist tot. Ich höre Musik und tanze gern.

  • Mein Name ist Kpété Samlawa. Ich bin 16 und wohne in Tchawanda in Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. In meiner Freizeit lese ich gern Romane und ich möchte Journalistin werden. Meine Mutter ist Hausfrau; sie heisst Tentidjouma. Mein vater ist Bauer.

  • Mein Name ist Bella Dogo. Ich bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Blitta, es liegt 100 Km von Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Angèle und sie ist Marktfrau.
    Aber mein Vater ist tot.
    Ich höre gerne Musik und meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Sport.

  • Ich heisse N’gnakiba Bamondo. Ich bin in der zwölften Klasse im Lycée Moderne in Sokodé. Meine Mutter heisst Bitakpé. Sie ist Schneiderin. Aber mein Vater, Nakpabou, ist tot. Ich habe einen Bruder, er heisst Talam; er ist Gendarme.
    Ich höre gern Musik.

  • Ich heiße Sanabou Mounobé. Ich wohne in Chawanda in Sokodé. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Abina, sie ist Schneiderin. Mein Bruder heisst Ndjalibe, er ist Maurer. Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Sport. Ich möchte Lehrerin werden.

  • Mein Name ist Koudiratou Fousséni. Ich komme aus Djarkpanga, einem kleinen Dorf, sehr weit von Skodé. Hier in Sokodé wohne ich in Tchawanda. Ich bin 18 Jahre alt. Ich bin in der 12. Klasse. Deutsch ist mein Lieblingsfach.
    Mein Vater, Gbadamassi, ist tot. Meine Mutter heisst Mariama, sie verkauft Gemüse auf dem Markt.

  • Ich heiße Ryad Djibril. Ich bin in der 12. Klasse. Meine Mutter heisst Mounira. Sie ist Hausfrau, und mein Vater heisst Roufaï, er ist Bauer. Ich wohne mit meinem Vater in Sokodé.

Schuljahr 2022/2023

Dieses Schuljahr können wir sieben Schülerinnen und Schüler der Pasch Schule in Sokodé fördern. Wie in den vergangenen Schulahren stellen sich die Schülerinnen und Schüler dem Verein vor:

  • Ich heiße Bawubadi Mewezino. Ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne in Komah. Ich besuche „LySoko“ und bin in der zwölften Klasse. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. Mein Vater heißt Aby, er ist Bauer und wohnt in Aou-Mono. Meine Mutter Hodalo; sie ist Hausfrau und wohnt in Aou-Mono.

  • Mein Name ist Awa Fofana. Ich bin 17 und wohne in Komah 3. Ich besuche LySoko in der 12. Klasse. Mein Lieblingsfach ist Deutsch. Mein Vater heißt Abdoulaye; er ist Bauer und wohnt in Sokodé. Meine Mutter heißt Safouana. Sie wohnt in Sokodé und ist Verkäuferin.

  • Ich heiße Koffi Wadja. ich bin 19 Jahre alt. Ich wohne in Tchawanda und besuche das „LySoko“; ich bin in der 12. Klasse. Mein Lieblingsfach ist Geschichte. Mein Vater heißt Kokou, aber er lebt nicht mehr; meine Mutter heißt Adjoua, sie ist Verkäuferin und wohnt in Ghana.

  • Ich heiße Madinaba Chantal Sakpala. Ich bin 16, ich wohne in Komah. Ich bin in der 12. Klasse und mein Lieblingsfach ist Deutsch. Mein Vater ist Kodjo, er wohnt in Tchamba und ist Bauer. Meine Mutter heißt Ayékinam; sie ist Händlerin und wohnt in Tchamba.

  • Ich heiße Djemilou Atti. Ich bin 19 Jahre alt; ich wohne in Komah und besuche das „LySoko“ in der 12. Klasse; mein Lieblingsfach ist Deutsch. Mein Vater heißt Mouhamed; er wohnt in Lomé und ist Mechaniker. Meine Mutter heißt Zouweba, sie ist Händlerin und wohnt in Sokodé.

Djemilon Atti

  • Mein Name ist Abiré Geneviève Panla, bin 17 Jahre und wohne in Komah. Ich bin im „LySoko“, in der 12. Klasse. Deutsch ist mein Lieblingsfach. Mein Vater heißt Mathias; er lebt aber nicht mehr. Meine Mutter heißt Afi. Sie lebt seit Jahren in Nigeria. Sie ist Händlerin.

  • Ich bin Nazifatou Tchangai. Ich bin 16 und wohne in Komah. Ich bin in der 12. Klasse. Deutsch ist mein Lieblingsfach. Mein Vater heißt Issa; aber er lebt nicht mehr. Meine Mutter heißt Moufaye; sie ist Hausfrau und wohnt in Kara.

Auch an der Schule in Lomé fördern wir in diesem Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler. Von den insgesamt fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten stellen sich hier drei vor:

  • Ich bin Ayélé Béatrice Assiongbon. Ich bin 17. Ich wohne in Lomé. Ich bin in der 12. Klasse. Mein Vater heißt Anani; er ist Schneider in Lomé. Meine Mutter heißt Adoudé, sie ist Händlerin. Ich spreche Französisch, Englisch und ich lerne Deutsch. In meiner Freizeit lese ich gern; ich höre Musik und tanze auch gern. Ich liebe Deutsch und möchte gern einmal nach Deutschland fliegen.

 

  • Ich heiße Elvira Edoh. Ich bin 16, ich komme aus Benin, dem Nachbarland von Togo und wohne jetzt in Lomé. Mein Vater ist Maurer, er arbeitet in Lomé. Meine Mutter, Akouvi, ist Verkäuferin. Ich habe drei Brüder (Junior, Zigmund und Ignacio). Ich spreche Französisch und ein bisschen Englisch. Meine Hobbys sind Musik hören, fernsehen und Deutsch über Apps lernen.
  • Mein Name ist Afi Viviane Akakpo. Ich bin 16. Ich komme aus Benin und wohne nun in Lomé. Mein Hobby ist Lesen und ich lerne auch gerne Fremdsprachen. Ich spreche Französisch und lerne Deutsch. Mein Vater heißt Kouami und er ist Chauffeur; meine Mutter heißt Abla, sie ist Verkäuferin. Ich habe eine Schwester, Enyonam, und einen Bruder, Paul.

  • Akou Grâce Kougnizou wurde bereits im Schuljahr 2021/2022 gefördert und hat sich dort bereits vorgestellt.
  • Paulin Dodo wurde bereits im Schuljahr 2021/2022 gefördert und hat sich dort bereits vorgestellt.

Schuljahr 2021/2022

In diesem Schuljahr unterstützen wir sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Pasch Schule in Sokodé. Im Folgenden stellen wir sie mit Fotos kurz vor:

  • Hallo, ich heiße Warfatou Alassani. Ich bin 16 Jahre alt und ich besuche das „LySoko“, in der zwölften Klasse. Ich habe einen Bruder und drei Schwester; sie gehen in die Schule. Mein Vater heißt Soulémane, er ist Bauer. Meine Mutter heißt Sadia, sie ist Marktfrau. Später möchte ich Deutschlehrerin werden.

    Alassani Warfatou

    Warfatou Alassani

  • Ich heiße Merveille Tokoro. Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin in der zwölften Klasse im „Lycée Moderne“. Mein Vater heißt Victor, er ist Elektrotechniker und meine Mutter, Adjo, ist Marktfrau. Ich habe zwei Brüder und drei Schwester. Eine Schwester ist Studentin. Ich möchte Hebamme werden.

    Ayéwa Tokoro

    Ayéwa Tokoro

  • Hallo, mein Name ist Wakilou Tchasséi. Ich bin sechzehn Jahre alt. Ich besuche das „Lycée Moderne de Sokodé“, in 12. Klasse. Ich habe einen Bruder und drei Schwester. Sie sind auch Schüler. Mein Vater heißt Rachidou; er ist seit fünf Jahren in Ruhestand, und meine Mutter heißt Rabiétou. Sie ist Lebensmittelverkäuferin. Später möchte ich Deutschlehrer werden.

    Tchassai Wakilou

    Wakilou Tchasséi

  • Hallo, mein Name ist Moussarou Poumpouni; ich 19 Jahre alt. Ich möchte Lehrer werden. Ich habe zwei Brüder, sie sind Schüler. Mein Vater heißt Nouhoum, er ist Farmer. Meine Mutter ist Hausfrau, sie heißt Nakidou.

    Poumpouni Moussarou

    Moussarou Poumpouni

  • Mein Name ist Yao Verra Kondo. Ich wohne in Komah und meine Schule ist das „Lycée Moderne“ in Sokodé. Der Name von meinem Vater ist Marcelin; er ist Farmer. Meine Mutter heißt Chantal, sie ist Hausfrau. Ich habe einen Bruder und eine Schwester; beide sind Schüler. Ich möchte Journalist werden.

    Kondo Yao Déwou Verra

    Yao Déwou Verra Kondo

  • Mein Name ist Bienvenue. Ich bin 17 und wohne in Tchawanda. Mein Vater heißt Dowatanta, er ist Maurer; und meine Mutter heißt Léontine. Ich habe einen Bruder und zwei Schwester. Später möchte ich Deutsch studieren.
    Bienvenue Tomsiwa

    Bienvenue Tomsiwa

     

Nachfolgend stellen sich auch die Schülerinnen und Schüler der Lycée Bé-Plage in Lomé vor:

  • Mein Name ist Hélène Agbobli. Ich bin siebzehn Jahre alt. Ich komme aus Kpalimé (Süd-Togo) und lebe jetzt in Lomé. Ich bin Schülerin in der 12. Klasse im Gymnasium von Bè-Plage. Mein Vater ist 41 Jahre alt und ist Bauer. Meine Mutter heißt Céline, sie ist 35 und ist Hausfrau.
    Ich habe zwei Geschwister; Merveille, 10 Jahre, geht in die Schule. Mein Bruder heißt Joseph und er ist 8.
    Ich liebe Musik, mein Lieblingsfach ist Deutsch. Ich spreche auch Französisch. Ich möchte Köchin werden.

 

  • Ich heiße Grâce Kougnizou; ich bin sechzehn Jahre alt und bin Schülerin in der 13. Klasse. Ich komme aus dem Benin (Nachbarland von Togo) und lebe in Lomé. Mein Vater heißt Maurice; er ist Zimmermann. Meine Mutter ist Viviane; sie kommt aus Togo und ist Köchin.
    Ich habe zwei Schwester: Ingrid, neun Jahre, ist der Grundschule und interessiert sich für Choreographie; Benedicte, elf, ist auch Schülerin in der sechsten Klasse.
    Ich interessiere mich für Fußball und möchte Sekretärin werden.

 

  • Mein Name ist Paulin Dodo; ich bin 17 Jahre alt und bin Schüler in der 12. Klasse im Gymnasium Bè-Plage. Ich lerne Deutsch. Mein Vater heißt Komi, er ist Fotograf und meine Mutter heißt Adjo; sie ist Händlerin.
    Ich habe drei Geschwister: Martin, Romaric und Blandine. Sie sind alle drei Schüler.
    Ich möchte Deutschlehrer werden.

 

  • Ich heiße Amos Johnson; ich bin Gymnasiast, in der 12. Klasse. Ich bin 18. Ich komme aus Aného und wohne in Lomé. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und mein Lieblingssport ist Fußball.
    Meine Mutter heißt Esther und ist Händlerin. Mein Vater heißt Akoété. Er ist Koch.
    Ich habe zwei Brüder, Abel und Célestin, und eine Schwester, Diane.

 

  • Mein Name ist Akossiwa Dopé Gabiam, Schülerin in Bè-Plage, in der 12. Klasse. Ich bin 18, wohne in Lomé und komme aus Aného. Mein Lieblingsfach ist Deutsch und mein Lieblingssport ist Fußball.
    Meine Mutter heißt Angèle und mein Vater ist Kodjo; er ist Bauer. Ich habe zwei Brüder und eine Schwester. Die Brüder sind Alphonse und Kokou. Meine Schwester heißt Norbertin. Sie sind alle Schüler.

 

Schuljahr 2020/2021

An der Pasch Schule in Sokodé wird VFÖSDA e.V im Schuljahr 2020/2021 vier neue Stipendiaten/innen unterstützten:

  • Ich heiße Nazifou ADABADE, ich bin 16 Jahre alt. Mein Vater ist Kamaroudine Adabade, er ist Taxifahrer und meine Mutter heißt Mariam; sie ist Hausfrau. In meiner Familie haben wir viele Probleme. Mein Vater hat zwei Frauen und fünf Kinder. Manchmal gehen wir in die Schule ohne Taschengeld.

Deutsch ist mein Lieblingsfach in der Schule. Geschichte finde ich auch interessant. Ich will später Deutsch studieren und Deutschlehrer werden. So kann ich meiner Familie helfen.

Nassifou Adabade

  • Ich heiße Mazalo Edith PAYARO. Ich bin Schülerin in „Lycée Moderne“ von Sokodé. Ich bin achtzehn Jahre alt. Ich wohne in Sokodé bei meinem Onkel. Wenn ich Zeit habe, helfe ich einer Dame auf dem Markt. Da habe ich etwas Geld für die Schule. Mein Vater ist Samyè und meine Mutter heißt Mazalo. Sie wohnen in Atchangbadè, einem kleinen Dorf bei Kara. Sie sind Bauern und bauen vor allem Mais, Maniok und Jams an. Ich habe drei Schwestern und einen Bruder. Sie wohnen mit den Eltern. Ich interessiere mich sehr für Deutsch. Ich will später Krankenschwester werden.

Mazalo Edith Payaro

  • Ich heiße Essowe MAZI. Ich bin 16 Jahre alt. Mein Vater heißt Koffi und meine Mutter Tchilalou. Mein Vater ist Bauer und meine Mutter Hausfrau. Sie wohnen in einem Dorf, es heißt Bebeda. Die Lebensbedingungen von meiner Familie sind schwer. Mein Vater hat vier Kinder.

Ich selber wohne in Sokodé mit meiner Schwester. Am Wochenende fahre ich mit meinem alten Fahrrad ins Dorf und helfe meinen Eltern bei der Feldarbeit. In der Zukunft möchte ich Lehrer werden.

Essowè Mazi

  • Ich bin Ramdane AYÉVA und ich bin achtzehn.  Meine Eltern wohnen in Komah. Das ist ein viertel von Sokodé. Mein Vater ist Elektriker; er heißt Alaza und meine Mutter ist Marktfrau. Meine Mutter heißt Kande. Wir sind 7 Kinder in der Familie. Ich habe zwei Brüder und vier Schwester. Wenn ich Zeit habe, jobbe ich.  Ich möchte später Deutschlehrer werden. Meine Eltern sind nicht reich; sie verdienen nicht viel Geld. So ist das Leben in der Familie schwer.

Ramadane Ayéva

Schuljahr 2019/2020

Im Schuljahr 2019/2020 wurden insgesamt acht Schülerinnen und Schüler durch den Förderverein unterstützt. An der Schule „Lycée Bé-Plage“ in Lomé wurden die Schülerin Charlotte Afi Souka und der Schüler Paulin Dick aus dem Vorjahr wieder gefördert. Neu in die Förderung aufgenommen wurden die folgenden beiden Schüler/innen:
  • Afi Olivia Gomez ist 18 und lebt zusammen mit zwei Schwestern und zwei Bründern bei den Eltern in Aguia-Komé (ca. drei Kilometer von der Schule entfernt). Sie kommt jeden Tag zu Fuß in die Schule. Der Vater ist Elektriker und die Mutter Hausfrau. Ihre Hobbys sind Musik und Lesen.

    Afi Olivia Gomez

    • Kabouvi Armand Azougo ist 20. Seine Hobbys sind Musik und Sport. Nach der Schule möchte er Englischlehrer werden. Er lebt mit seinen vier Geschwistern und den Eltern in Bè-La Kamalodo in der Nähe der Schule. Sein Vater ist Schneider und seine Mutter Haarflechterin.

    Kokouvi Armand Azougo

     
An der Pasch Schule in Sokodé haben wir in diesem Schuljahr vier neue Stipendiaten/innen unterstützt:
  • Adjoua Arinka ist 16 Jahre alt und besucht die 12. Klasse. Sie wohnt bei ihrem Onkel (Friseur) in Sokodé. Ihr Vater hat zwei Frauen und zehn Kinder und lebt als Bauer in einem kleinen entfernten Dorf. Ab und zu besucht sie ihre Eltern und erhält dort etwas zu Essen und Gelb. Ihre Lieblingsfächer sind Deutsch und Englisch und ihre Hobbys Sport und Musik.

Adjoua Arinka

  • Tchilalou Wassidéma wohnt mit ihrem Bruder in Sokodé zur Miete. Ihr Vater ist Bauer in Amaoude, ein Ort, der 12 km von Sokodé entfernt liegt. Ihre Eltern haben insgesamt sechs Kinder, von denen vier bei ihnen leben. An den Wochenenden fährt sie oder ihr Bruder ins Dorf ihrer Eltern. Dort erhalten sie Lebensmittel von ihren Eltern. Sie mag Sprachen und Reisen und ihr Lieblingsfach ist Deutsch.

Tchilalou Wassidéma

  • Inoua Djamani besucht die 12. Klasse. Er wohnt zusammen mit seinem Bruder in Nada (6 km von Sokodé entfernt). Jeden Tag muss er die Strecke zur Schule und zurück zu Fuß zurück legen. Seine Eltern (Bauer und Hausfrau) haben insgesamt acht Kinder und wohnen im Dorf. Sein Hobby ist Fußball und seine Lieblingsfächer Deutsch und Englisch.

Inoua Djamani

  • Moucharaf Ouro Bangn’a ist 16 Jahre alt. Er lebt mit seinem Vater (Lehrer), deren zwei Frauen und sieben Geschwistern ebenfalls in Nada. Moucharaf fährt mit dem Fahrrad aus dem Dorf in die Schule. Seine Hobbys sind Sport und Lesen. Nach dem Abitur möchte er Deutschlehrer werden.

Schuljahr 2018/2019

An der zweiten durch VFÖSDA unterstützten Schule „Lycée Bé-Plage“ in Lomé wurden im Schuljahr 2018/2019 insgesamt vier Schüler gefördert. Drei Stipendiaten können wir an dieser Stelle mit Foto vorstellen: Zusätzlich förderte der Verein in diesem Schuljahr die Schülerin Paulin Dick.

Schuljahr 2017/2018

In diesem Schuljahr 2017/2018 förderte VFÖSDA e.V. die Schüler:

  • Juste TILIWA,
  • Azimatou KETOU MOUSSA,
  • Edouard KALABINA (11. Klasse),
  • A. ALIYOKOU (12. Klasse),
  • Atsu ADJASSOU (12. Klasse),
  • Lanwi  D. AMEYA (13. Klasse)

Für alle unsere Förderschüler ist unsere Unterstützung eine große Erleichterung und Hilfe. Ein Schüler wohnt alleine in Sokodé um zur Schule zu gehen, während seine Eltern 200 km entfernt leben. Sie können ihm zwar die Miete, aber nicht auch noch das Schulgeld bezahlen. Ein anderer muss für sich selbst sorgen, da sein Vater schon verstorben ist und seine Mutter ihm bei weiteren elf Geschwistern nicht helfen kann.

Hier sehen Sie Fotos von unseren drei neuen Förderschülern im Jahr 2017/2018:

Schuljahr 2014/2015

Das folgende Foto zeigt unsere Förderschüler des Schuljahres 2014/15 bei der Übergabe Ihrer Zertifikate, zusammen mit dem Schulleiter, seinem Stellvertreter, Dr. Parfait Atsou und weiteren Deutschlehrern der Schule in Sokodé.