Beitrag zur „Kleinen Landeskunde“ beim MViG

Der Mönchengladbacher Verein für interdisziplinäre Geisteswissenschaften (MViG) war vor Ort in Afrika und konnte die hilfreiche Wirkungen der „Kleinen Landeskunde“ miterleben. Zudem wurden Exemplare an die Universität und das Goethe-Institut in Lomé/Togo sowie an die Universität in Duala/Kamerun übergeben. Ein Bericht über die Reise ist beim MViG unter folgendem Link abrufbar: https://mvigev.wixsite.com/website/deutsch-lernen-in-togo

Das neue Förderjahr hat begonnen: 15 Schülerinnen und Schüler werden gefördert

Zu Beginn des neuen Schuljahres gab es eine Überraschung: Togo hat das Schulgeld abgeschafft! Dadurch war es VFÖSDA e.V., dem Verein zur Förderung des Schulwesens und des Deutschunterrichts in den Staaten Afrikas, möglich, die Zahl der Stipendiaten und Stipendiatinnen von 12 auf die neue Rekordzahl von 15 zu steigern. Gefördert werden an der Schule „Lycée Bé Plage“ in Lomé (Togo) die Schülerinnen (Mä) und Schüler (Ju):

  • Komlan Vincent Atiogbe (Ju-neu),
  • Ayélé Béatrice Assiongbon (Mä-Weiterförderung),
  • Komlan Victor Amétana (Ju-neu),
  • Elvira Edoh (Mä-Weiterförderung),
  • Afi Viviane Akapo (Mä-Weiterförderung),
  • Abla Blessing N’nana (Mä-neu),
  • Ablavi Koudjagni (Mä-neu)
  • Hoévi Jeanne Bagan (Mä-neu)

und in der Schule „Lycée Moderné“ in Sokodé die Schülerinnen und Schüler (alle neu)

  • Ryad Djibril (Ju),
  • Gnakibou Bamondo (Mä),
  • Bella Dogo (Mä),
  • Kabiratou Kpégouni (Mä),
  • Sanabou Mounobé (Mä),
  • Koudiratou Kpégouni (Mä)
  • Kpété Samlawa (Mä)

Das von VFÖSDA gedruckte neue Lehrmittel „Kleine Landeskunde Deutschlands“ ist derweil von Schulen und Bildungseinrichtungen in Togo mit Freude entgegengenommen worden. Von den Empfangsbestätigungen hier beispielhaft das Dankschreiben der Deutschabteilung der Universität in Lomé:

Danksagung Uni Lomé

„Kleine Landeskunde Deutschlands“

Der Unterricht einer Fremdsprache darf sich nicht nur auf den reinen Spracherwerb beschränken, wenn er nachhaltig sein soll, sondern jeder Sprachunterricht ist zugleich auch Landeskundeunterricht. Im Allgemeinen versteht man darunter hauptsächlich die Vermittlung von kulturellem und sozialem Wissen über das Land und die Menschen, deren Sprache man lernt. Dabei werden die landeskundlichen Informationen immer in Verbindung mit dem Spracherwerb gelehrt und gelernt.
Ein komprimiertes, modernes Nachschlagewerk zur Landeskunde stand bisher nicht zur
Verfügung. Diesem Mangel konnte nun durch ein von Dr. Dr. Helge Kleifeld und Joachim Wirtz, M.A, konzipiertes und zusammengestelltes Werk abgeholfen werden. Ursprünglich für Usbekistan verfasst und inzwischen auch in der Ukraine in Gebrauch, wurde es den Bedürfnissen der Schüler/innen in Togo angepasst und von VFOESDA e.V. verwirklicht. Der Druck wurde vom Lions Club Hunsrück durch eine finanzielle Spende unterstützt. Das gedruckte Buch liegt inzwischen in kleiner Auflage vor, momentan wird der Weitertransport nach Togo vorbereitet. Es ist zu hoffen, dass die „Kleine Landeskunde Deutschlands“ zu einem unentbehrlichen Begleiter unserer Stipendiaten und Stipendiatinnen und vieler Lehrenden und Lernenden der deutschen Sprache in Togo wird.

VFOESDA Vollversammlung 2022

Am 08. Mai 2022 hat die VFOESDA Vollversammlung in Simmern stattgefunden. Bei den Vorstandswahlen konnte Achim Baumgarten wieder als Vorstandsvorsitzender bestätigt werden, seine Vertreterin bleibt Silke Baumgarten. Ebenso konnten Meike Reils (Schatzmeisterin) sowie Tobias Reils und Parfait Atsou (Beisitzer) in ihrem bisherigen Ämtern bestätigt werden. Aufgrund des hohen Spendenaufkommens im letzten Jahr wurde beschlossen, dass im neuen Schuljahr sechs Schüler:innen in  Sokodé sowie sechs Schüler:innen in Lomé, d.h. insgesamt 12 Schüler:innen gefördert werden.Zudem wurden vier Vereinsmitglieder für die zehnjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Hierrüber berichtete am 19.05.2022 auch die Rhein-Hunsrück-Zeitung.

Zeitungsbericht in der Rhein-Hunsrück Zeitung

Zeitungsbericht in der Rhein-Hunsrück-Zeitung

VFOESDA e.V. hat neue Förderschülerinnen und Förderschüler ausgewählt

Das neue Schuljahr beginnt dieser Tage auch in Togo, und VFOESDA e.V. hat deshalb jetzt die Förderschülerinnen und Förderschüler für das kommende Jahr 2021/22 ausgewählt. Sie müssen gute Leistungen erbracht haben und lernwillig sein, haben aber oft auf Grund von schlechten sozialen Verhältnissen große Probleme, die Schulen besuchen zu können. Sie erhalten vom Verein die finanziellen Mittel für ihre Schuluniform, das Schulgeld, die Lernmittel, die Prüfungsgebühren, ein Frühstück und einen Zuschuss zum Strombezug, damit sie auch nach der früh hereinbrechenden Dunkelheit noch lernen können.

Ausgewählt wurden an der weiterführenden Schule in Sokodé die folgenden sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten: die Mädchen WARFATOU ALASSANI, AYÈWA MERVEILLE TOKORO und ZÈNABOU SANI sowie die Jungen MOUSSAROU POUMPOUNI, YAO DEWOU VERRA KONDO und WAKILOU TCHASSÈI.

An der Schule Bé Plage in Lomé wurden ausgewählt: die Mädchen AKOU GRÂCE KOUGNIZOU, AKU HÉLÈNE AGBOBLI und AKOSSIWA DOPÉ GABIAM sowie die Jungen EMMANUEL HUMBERT MIKEM und BENTO AMOS JOHNSON.

Während bisher jährlich in der Regel fünf bis acht Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützt wurden, konnten diesmal dank großzügiger Spenden erstmals elf Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden. VFÖESDA e.V. bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern.

VFOESDA-Mitgliederversammlung beschließt Ausweitung der Förderung im Schuljahr 2021/22 – Gründungsmitglieder für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt

Galerie

Diese Galerie enthält 5 Fotos.

Bei der diesjährigen VFOESDA-Jahresmitgliederversammlung am 12. Juni 2021 wurde beschlossen, wegen der guten Kassenlage die Förderung im nächsten Schuljahr massiv zu erhöhen. Die Zahl der geförderten Schülerinnen und Schüler soll zumindest verdoppelt werden. Gleichzeitig wurden die Gründungsmitglieder für ihre 10-jährige … Weiterlesen

VFÖSDA e.V. erhält erneut eine Großspende des örtlichen Personalrats der KfW-Bankengruppe

Zur Unterstützung seiner satzungsmäßigen Aufgaben, der Förderung der Bildung und insbesondere des Deutschunterrichts in Schulen in Togo, wurde VFÖSDA e.V. (Verein zur Förderung des Schulwesens und des Deutschunterrichts in den Staaten Afrikas e.V.) erneut mit einem Teil der Weihnachtsspende des örtlichen Personalrats Frankfurt der KfW-Bankengruppe bedacht. Aus der an Weihnachten 2020 zur Verfügung stehenden Summe wurden dem Simmerner Verein 3.300 Euro zugewiesen.
VFOESDA e.V. bedankt sich insbesondere im Namen der geförderten Schülerinnen und Schüler ganz herzlich für die großzügige Unterstützung.

VFOESDA e.V. erhält großzügige Weihnachtsspende der KfW-Bankengruppe, Frankfurt

Zur Unterstützung seiner satzungsgemäßen Aufgaben, der Förderung der Bildung und  insbesondere des Deutschunterrichts in Schulen in Togo, erhielt VFOESDA e.V. jetzt die Nachricht, dass der Örtliche Personalrat der KfW Bankengruppe in Frankfurt dem Verein einen Teil seiner Weihnachtsspende 2019 in Höhe von 1.600 Euro zur Verfügung stellt.

VFOESDA e.V. bedankt sich sehr bei den Spenderinnen und Spendern.