„Kleine Landeskunde Deutschlands“

Der Unterricht einer Fremdsprache darf sich nicht nur auf den reinen Spracherwerb beschränken, wenn er nachhaltig sein soll, sondern jeder Sprachunterricht ist zugleich auch Landeskundeunterricht. Im Allgemeinen versteht man darunter hauptsächlich die Vermittlung von kulturellem und sozialem Wissen über das Land und die Menschen, deren Sprache man lernt. Dabei werden die landeskundlichen Informationen immer in Verbindung mit dem Spracherwerb gelehrt und gelernt.
Ein komprimiertes, modernes Nachschlagewerk zur Landeskunde stand bisher nicht zur
Verfügung. Diesem Mangel konnte nun durch ein von Dr. Dr. Helge Kleifeld und Joachim Wirtz, M.A, konzipiertes und zusammengestelltes Werk abgeholfen werden. Ursprünglich für Usbekistan verfasst und inzwischen auch in der Ukraine in Gebrauch, wurde es den Bedürfnissen der Schüler/innen in Togo angepasst und von VFOESDA e.V. verwirklicht. Der Druck wurde vom Lions Club Hunsrück durch eine finanzielle Spende unterstützt. Das gedruckte Buch liegt inzwischen in kleiner Auflage vor, momentan wird der Weitertransport nach Togo vorbereitet. Es ist zu hoffen, dass die „Kleine Landeskunde Deutschlands“ zu einem unentbehrlichen Begleiter unserer Stipendiaten und Stipendiatinnen und vieler Lehrenden und Lernenden der deutschen Sprache in Togo wird.